Was sind die Voraussetzungen für ein Studium der Vedischen Astrologie?
Nun keine Angst, Sie brauchen jetzt kein Abitur, um sich zur Vedischen-Astrologie-Schule anmelden zu können. Es wird hier von Ihnen keine Leistung, kein bestimmtes Tempo und keine Ablegung einer Prüfung erwartet. Das bedeutet, Sie sind vollkommen frei darin, wann Sie lernen, von wo aus Sie lernen und wie schnell Sie lernen und ob Sie überhaupt lernen. Früher, im alten Indien, gab es von Seiten eines Lehrers strenge Regeln, welches Benehmen und Verhalten von einem Schüler verlangt wurde, damit dieser in dieser Wissenschaft unterrichtet werden konnte. Das Guru-Schüler-Prinzip hat in Indien ja eine lange Tradition und natürlich gibt es auch einen Verhaltenskodex für den Lehrer. Trotzdem möchte ich Ihnen ein paar Anhaltspunkte ans Herz legen, die Ihnen eine Selbstprüfung ermöglichen, ob Sie für das Studium von Jyotish geeignet sind. 1. Sind Sie in der Lage, selbstmotiviert über einen längeren Zeitraum lernen zu können? 2. Kümmern Sie sich gut um Ihre körperliche und mentale Gesundheit? 3. Sind Ihnen moralische Aspekte wichtig und sind Sie bemüht, bestmöglich nach diesen zu leben? 4. Sind Sie bereit, sich selbstkritisch einer Prüfung unterziehen zu können? 5. Streben Sie danach, mehr Tugenden in sich entwickeln zu wollen? 6. Sind Sie offen für neue Sichtweisen? 7. Können Sie an einer Sache mit Hingabe und Geduld dranbleiben? 8. Ist Ihnen die Verantwortung bewusst, sich als angehende Vedische Astrologin bzw. Astrologen zu zeigen? 9. Sind Sie mehr chancenorientiert als problemorientiert? 10. Sehnen Sie sich danach, mit „der höheren Ordnung der Schöpfung“ mehr in Kontakt zu kommen? 11. Können Sie es bejahen, dass die Selbsterforschung eine große Chance für uns Menschen ist? 12. Besitzen Sie ein logisches Grundverständnis? 13. Haben Sie Zugang zu Ihrer Intution? 14. Sind Sie undogmatisch und nicht an eine bestimmte philosophische Weltsicht gebunden? 15. Können Sie akzeptieren, dass die Vedische Astrologie nicht in ein paar Wochen erlernt werden kann?